K112 Continental
Moderator: Gerry
K112 Continental
Hallo,
kann man den Reifen MT90H16 T 71h tl K112 Continental auch als Vorderreifen fahren?
Danke für eure Antworten.
Stinja
kann man den Reifen MT90H16 T 71h tl K112 Continental auch als Vorderreifen fahren?
Danke für eure Antworten.
Stinja
Re: K112 Continental
Hi stinja
Fahre ich vorne u. hinten.
Gruß Uwe
Fahre ich vorne u. hinten.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
Re: K112 Continental
Man kann ihn als Vorder und Hinterreifen fahren.
Falls sich ein Laufrichtungspfeil auf dem Reifen befindet
muss man den Vorderreifen entgegen der Laufrichtung
montieren,
Gruß rabiator
Falls sich ein Laufrichtungspfeil auf dem Reifen befindet
muss man den Vorderreifen entgegen der Laufrichtung
montieren,
Gruß rabiator
Re: K112 Continental
Moin Gemeinde. Wie verbindlich ist eigentlich so ne Angabe Front/Rear auf den Reifen TÜV-technisch? Kann ich einen Reifen auf dem nur Front (mit nem Pfeil) steht auch hinten aufziehen, wenn ich ihn entgegen dem Pfeil montiere? Das das technisch geht und hält ist mir klar, nur wie sieht die Rennleitung das? Danke schon mal. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
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- rainer_aus_ulm
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Re: K112 Continental
maruski hat geschrieben:Moin Gemeinde. Wie verbindlich ist eigentlich so ne Angabe Front/Rear auf den Reifen TÜV-technisch? Kann ich einen Reifen auf dem nur Front (mit nem Pfeil) steht auch hinten aufziehen, wenn ich ihn entgegen dem Pfeil montiere? Das das technisch geht und hält ist mir klar, nur wie sieht die Rennleitung das? Danke schon mal. Maruski
Was erwartest du jetzt ?
Solange du keine Freigabe v. Reifenhersteller für genau deinen Ofen hast bist du im Sack !
Front = Vorn; Rear = hinten.
Ende der Diskussion
Punkt
rainer
Re: K112 Continental
Na ja ein wenig semantischer ist das ja schon, denn es steht nicht "front only" drauf und es hätte ja sein können das es eine, mir unbekannte Regel gibt, die besagt, dass es eben so ist, dass auch nur eine Rotationsrichtung angegeben sein muss und im Falle der Montage auf das andere Rad sich damit die Richtung ja durch logische Kombination ergibt.
Aber es ist also so, das es explizit einen Pfeil in Montagerichtung geben muss. Das habe ich jetzt gelernt. Danke dafür. Gruß Maruski
Aber es ist also so, das es explizit einen Pfeil in Montagerichtung geben muss. Das habe ich jetzt gelernt. Danke dafür. Gruß Maruski
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superglide
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Re: K112 Continental + Dunlop K181
Hallo Gemeinde,
denn Conti hatte ich auch schon drauf v+h und ich meine mich zu erinnern er hätte auf der einen Seite Front mit Pfeil und auf der anderen Reifenseite/Flanke Rear mit entsprechendem Pfeil.
Genauso wie beim Dunlop K181 die ich zur Zeit v+h drauf habe, also daraus ergibt sich für mich wenn der Reifen für v+h ist so ist er auch entsprechend gezeichnet. Deshalb schliesse ich mich rainer_aus_ulm an nur wo Front drauf steht ist auch Front drin und umgekehrt.
Gruß
denn Conti hatte ich auch schon drauf v+h und ich meine mich zu erinnern er hätte auf der einen Seite Front mit Pfeil und auf der anderen Reifenseite/Flanke Rear mit entsprechendem Pfeil.
Genauso wie beim Dunlop K181 die ich zur Zeit v+h drauf habe, also daraus ergibt sich für mich wenn der Reifen für v+h ist so ist er auch entsprechend gezeichnet. Deshalb schliesse ich mich rainer_aus_ulm an nur wo Front drauf steht ist auch Front drin und umgekehrt.
Gruß
Re: K112 Continental + Dunlop K181
Hallo,
da bei mir im Schein unter Bemerkungen zu Z.20-23 steht A.GEN.M.DRAHTSPEICHENFELGEN 3,5x16 VUH M.BEREIF. MT90H16 T71H CONTI. denke ich das es ein Vorder und Hinterreifen ist.Oder
Grüsse
Stefan
da bei mir im Schein unter Bemerkungen zu Z.20-23 steht A.GEN.M.DRAHTSPEICHENFELGEN 3,5x16 VUH M.BEREIF. MT90H16 T71H CONTI. denke ich das es ein Vorder und Hinterreifen ist.Oder
Grüsse
Stefan
- Daharleylama
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Re: K112 Continental + Dunlop K181
Je nach design der front/rear makierung hätte ich keine probleme damit das mit etwas sandpapier zu legalisieren. An meinen Avon gibts nur Pfeile für die Laufrichtung. Serienmäßig. grüße carsten
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: K112 Continental + Dunlop K181
also der K112 ist definitiv ein vorder- und hinterreifen. ich selbst fahre den schon seit mehreren betriebsstunden. es sind jeweils zwei pfeile für die laufrichtung drauf.
der vorderradreifen wird immer aussermittig und der hinterradreifen immer mittig blank gefahren. lässt sich leider nicht vermeiden.
da ich den kram jetzt eh komplett zerlegt habe, werde ich die reifen mal von vorn nach hinten und andersrum ziehen, dann wird das profil mal ganz genutzt.
der vorderradreifen wird immer aussermittig und der hinterradreifen immer mittig blank gefahren. lässt sich leider nicht vermeiden.
da ich den kram jetzt eh komplett zerlegt habe, werde ich die reifen mal von vorn nach hinten und andersrum ziehen, dann wird das profil mal ganz genutzt.
SuperGauzy

Re: K112 Continental + Dunlop K181
Wenn der Conti jeweils einen Pfeil für vorne und hinten hat , dann muß man ihn auch entsprechend montieren. Es gibt Reifen die haben nur einen Pfeil auf der Flanke und sind nicht als Front oder Rear gekennzeichnet,
z.B. der Avon MK2. Dann muß man den Hinterreifen in Laufrichtung und den Vorderreifen gegen die Laufrichtung montieren.
Gruß rabiator
z.B. der Avon MK2. Dann muß man den Hinterreifen in Laufrichtung und den Vorderreifen gegen die Laufrichtung montieren.
Gruß rabiator
Re: K112 Continental + Dunlop K181
Servus zusammen,rabiator hat geschrieben:Wenn der Conti jeweils einen Pfeil für vorne und hinten hat , dann muß man ihn auch entsprechend montieren. Es gibt Reifen die haben nur einen Pfeil auf der Flanke und sind nicht als Front oder Rear gekennzeichnet,
z.B. der Avon MK2. Dann muß man den Hinterreifen in Laufrichtung und den Vorderreifen gegen die Laufrichtung montieren.
Gruß rabiator
Stimmt die unterstrichene Behauptung? Technische Erklärung dazu?
Habe aktuell genau den Fall, Avon MK2 5.00-16 in Pfeilrichtung hinten montiert, will den jetzt nach vorne tauschen. In oder gegen Pfeilrichtung?
Gruß
Hoschi
- shovelfauli
- Beiträge: 3314
- Registriert: 12.03.2007, 20:41
- Wohnort: Konstanz Germany
Re: K112 Continental + Dunlop K181
Hi Hoschi,
das ist von AVON so vorgegeben.
siehe, die Reifenfreigabe, die ich hier eingestellt hatte: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?p=69364
Grüße
Fauli
das ist von AVON so vorgegeben.
siehe, die Reifenfreigabe, die ich hier eingestellt hatte: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?p=69364
Grüße
Fauli
- Thorsten D.
- Beiträge: 1841
- Registriert: 08.01.2012, 09:53
- Wohnort: Renningen
Re: K112 Continental + Dunlop K181
gar nicht tauschen, der reifen ist auf das laufbild "hinten" quasi eingefahren, wenn du den drehst und vorne draufmachst könnte es probleme mit der karkasse geben, zumindest dürfte es mit der laufruhe vorbei sein
zum thema mit oder gegen laufrichtung : bei den ersten michelin lamellenwinterreifen in den 80ern gab es die ansage vorne gegen die laufrichtung montieren - weiss allerdings net mehr warum
zum thema mit oder gegen laufrichtung : bei den ersten michelin lamellenwinterreifen in den 80ern gab es die ansage vorne gegen die laufrichtung montieren - weiss allerdings net mehr warum
Gruss Thorsten
Re: K112 Continental + Dunlop K181
naja, kommt wahrscheinlich drauf an wie lange er drauf war...die MoCo schrieb, dass sich eher der Vorderreifen ungleichmässig abfährt und empfahl (wegen besserer Fahrstabilität) alle 5000 Meilen zu wechseln ....Thorsten D. hat geschrieben:gar nicht tauschen, der reifen ist auf das laufbild "hinten" quasi eingefahren, wenn du den drehst und vorne draufmachst könnte es probleme mit der karkasse geben, zumindest dürfte es mit der laufruhe vorbei sein
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer