Mallory Zündung - Langlöcher der Grundplatte passen nicht !

Moderator: Gerry

shovelix

Re: Mallory Zündung - Langlöcher der Grundplatte passen nich

Beitrag von shovelix »

Nachtrag

Hi Bernde,

das mit dem TDC Tool war einer der besten Tipps seit langem. Vielen Dank!

Bin zwar "geneigter Heimwerker", habe mir das Ding aber trotzdem fertig für € 6,49 + Versand bestellt -soll sogar schon morgen da sein.

Allerdings: Nachdem ich den OT sicher definiert haben werde und sodann mit der statischen Einstellung mit 5° vor OT (rechts unten im Schauloch) einstellen möchte, bleibt mir ein Problem nicht erspart (oder ist es gar keins?):

Hatte ja festgestellt, dass mein Fliehkraftversteller nur um etwa 10° aufmacht anstatt um 15°. Die nur ca. 10° hatte übrigens auch mein bisher eingebauter für die Kontaktzündung. Ich werde das nun extra eingekaufte Heavy Duty Teil (Made in USA-kein "Fernostgeraffel") nochmal mit Gradscheibe exakt ausmessen, aber es sind so um die 10°.

Somit würde meine Frühzündung mit 35° vor OT mit der Einstellung unten rechts im Schauloch ja nicht erreicht (normalerweise 15° x 2 = 30° + 5° = 35° vor OT), denn ich erhalte ja nun bei vollem Ausrücken der Fliehgewichte nur 10° x 2 = 20° + 5° = 25° vor OT.

Wie bekomme ich das hin?

Müsste ich dann -rein rechnerisch wär´s ja so- 15° vor OT auf der Kurbelwelle einstellen, und wenn ja -brauche ich da wieder ein Werkzeug/Gradscheibe usw., um exakt arbeiten zu können, und was ist mit dem Motor dann bei Drehzahlen bis 1.500 rpm, und kriege ich die Kiste dann noch angekickt?

Fragen über Fragen.....

Wenn´s Dir zu viel wird und wenn´s nervt, einfach nicht mehr antworten.

Grüsse
shovelix
Bernde

Beitrag von Bernde »

Richtig,
wenn der Versteller weniger als gewünscht macht, dann muß der Offset (=Grundeinst.) größer werden.
KuWe° = 2x NoWe°

Warum das Ganze?
Es gibt nur eine Stelle im 4T-Zyklus wo der max Kolbendruck -optimal- wirken kann: 8°nOT (im Arbeitstakt).

Das Gemisch braucht ~1...2ms zum Durchbrennen (abh. von Gasersetting, Last, etc.pp).
D.h. man kann für jede DZ zurückrechnen und ein passende Zündkurve erstellen.

Wenn mit 15°vOT gekickt wird, tut man gut dran den Gaser nur suboptimal (=prellfrei) einzustellen.

:idea:
Gruß Bernde
v.

Beitrag von v. »

Ich gehe nicht davon aus, dass die Kurbelwellenmarkierungen falsch sind. Es lief auf diesem Bike bereits die Kontaktzündung, und die wurde (zigmal) nach diesen Markierungen eingestellt.

Es macht auch keinen Sinn, auf 5°,10° oder 15° einzustellen, je nach verwendetem Fliehkraftversteller. Jede Zündung wird bei einem automatischen Versteller bei Full Advance eingestellt, also 35°. Die Fliehkraftmimik ist nur zum Starten wichtig.

Dafür muss man aber beim Einstellen mit der Prüflampe die Nocke gegen die Federkraft fixiert halten. Und dann die Zündung wie bereits beschrieben (gegen UZ bis leuchtet, dann im UZ bis ausgeht) einstellen.

Das sollte es gewesen sein. Bei einer Kontakzündung wie auch einer elektronischen Zündung.
Bernde

Beitrag von Bernde »

Tja, das ist das leidige Problem, wenn man keine VOES an Bord hat.
Ohne zu wissen bei welchen/m Temps & Verschleiß der Versteller was/wann macht, wird´s auf einen Kompromiß rauslaufen.

Gerade bei den üblichen Cruising-DZn (~2000rpm) biste im Dilemma.
Die Auswahl ist Pinging oder träger Motor, oder von beidem ein bißchen was ...
Gruß Bernde
shovelix

Beitrag von shovelix »

@ Bernde
@ v.
wenn der Versteller weniger als gewünscht macht, dann muß der Offset (=Grundeinst.) größer werden.
KuWe° = 2x NoWe°
und
Es macht auch keinen Sinn, auf 5°,10° oder 15° einzustellen, je nach verwendetem Fliehkraftversteller. Jede Zündung wird bei einem automatischen Versteller bei Full Advance eingestellt, also 35°. Die Fliehkraftmimik ist nur zum Starten wichtig.
Hmmh....das widerspricht sich, denke ich.

Hilft mir aber trotzdem deutlich weiter, weil ich nun einschätzen kann, worauf man alles achten sollte -z.B auch die Vergasereinstellung mit anpassen kann/muss.

Käme eine Einstellung "stur" auf 35° vor OT bei dem nur 10° aufmachenden Fliehkraftversteller dem Startverhalten mit Kicker(!) zugute oder wäre das nachteilig?
Ich verwechsle immer "spät" mit "früh"......

Gruss
shovelix
Bernde

Beitrag von Bernde »

Muß sich widersprechen, entweder die eine oder andere Kurve.
Schau Dir im Kurvenbild die Curve#1 (sind eigentlich 2; mit/ohne VOES) an.

Unterhalb 3000rpm soll der Versteller sein Unwesen treiben.
Bloß wo genau ... ?

Je später der ZZP beim Kicken, umso "weicher" startet das Eisen.
Wennst obenraus aber auch Power haben willst, muß der Versteller einen weiten Weg machen.
Gruß Bernde
v.

Beitrag von v. »

Es kommt nicht auf den Versteller an sondern darauf, dass bei höheren Drehzahlen die 35° eingestellt sind. Ob der Fliehkraftversteller beim Start die Zündung dann um 10° auf 25° oder um 15° auf 20° zurückstellt, ist dann nur noch fürs Startverhalten mit Kickstarter wesentlich. Da gilt: Je mehr er zurückstellt, desto einfacher ist das kicken. Wenn er aber zuviel zurückstellt (auf unter 5°) klappts auch nicht mehr.

Das ist dann der Fehler mancher Taiwan Fliehkraftregler, die bis 35° zurückstellen. Da macht es dann beim kicken nur wuff wuff und der Motor steht.

Wieviel der Fliehkraftregler wirklich verstellt weiss man erst, wenn man mit einer einstellbaren Strobolampe nachmisst.
Erich

Beitrag von Erich »

Hihihi, machst jetzt wieder auf Experte im Kicken?
v. hat geschrieben: Und was den Kickstarter angeht: Wenn man mal älter wird (der Schnitt der Motorrad Fahrer liegt bereits über 50) , wird es einfach nur lästig, wenn die Karre nicht bei den ersten drei mal anspringt. Die Knie machen nicht mehr richtig mit, genauso wie die Kondition für 20 mal ankicken. Vom "Showeffekt" für die Umstehenden mal ganz abgesehen. Dann lässt man sie lieber gleich in der Garage, und fährt das Bike mit E-Starter.
Für den Fall das dich jemand noch nicht kennt:
viewtopic.php?t=9106
:twisted:
Gruß, Erich

Kicker only
v.

Beitrag von v. »

Hast du auch etwas sachliches zum Thema beizutragen, oder ist dir nur trollig Langweilig?
shovelix

Beitrag von shovelix »

N ´Abend Bernde,
Hallo Berater,

ich habe mit der Einstellerei noch mal ganz von vorne angefangen und habe nun unter Einsatz des TDC Tools (Kolbenstopper) die OT-Markierung im Kompressionstakt eindeutig bestimmt. War tatsächlich die Markierung, die ich schon mit Kabelbinder-Fühlen näherungsweise ermittelt hatte.

Bevor ich nun 100-mal die Zündplatte im und gegen den Uhrzeigersinn drehe, um letztendlich einzustellen:

Mein Fliehkraft-Versteller öffnet (unter Einsatz einer Gradscheibe und mit einem Draht auf dem Rotor als "Zeiger" gemessen) genau um 13° (anstatt üblicherweise 15° ?).

Welche Einstellung auf der Kurbelwelle empfiehlst Du jetzt, um einerseits ein gutes Kicker-Verhalten zu bekommen und andererseits nicht zu wenig Frühzündung -ohne Fliehkraft-Versteller auf 35° Frühzündung zu simulieren:

5° vor OT, 8° vor OT.....?

Ich frage das sicherheitshalber noch mal, weil mir bei Öffnen des Verstellers um 15° die 5° Methode eingeleuchtet hat: 15° auf Rotor sind 30° auf Kurbelwelle, und bei Einstellung auf 5° vor OT habe ich ein gutes Kicker-Verhalten und erreich bei höheren Drehzahlen genau die 35° Frühzündung (15° x 2 + 5° = 35°)

Aber bei nur 13° Fliehkraft-Versteller-Öffnen ??

Wenn ich da mein gutes Startverhalten mit der 5° vor OT Methode haben will, erreiche ich später ja nur 31° Frühzündung (13° x 2 + 5° = 31°).
5° kann ich mit OT rechts unten im timing hole einstellen, bei 8° oder noch anderen Werten müsste ich letztendlich probieren, wie es im Kicker-Verhalten und im Fahrbetrieb funktioniert?

Grüsse
shovelix
v.

Beitrag von v. »

Hat dein Bike keine 35° Markierung auf der Kurbelwelle?
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi v.,

doch, vermute ich jedenfalls.

Den OT konnte ich ja nun eindeutig festlegen (auf´m Foto der blaue Punkt).
Dann müsste 35° vor OT der blaue Punkt mit der 1 sein (Foto).

Das blöde ist ja, dass meine KW - Markierungen keiner von denen entsprechen, die in sämtlichen Foren jemals diskutiert worden sind. Da muss im Laufe der letzten 33 Jahre mal ne andere Kurbelwelle bzw Schwungscheibe reingekommen sein, die nicht original war?

Wenn nun der Punkt mit der 1 die 35° vor OT Markierung wäre, könnte ich ja mal -unter Betätigen des Rotors gegen den Uhrzeigersinn, um das volle Ausrücken der Fliehgewichte zu simulieren- nach der 35° vor OT Methode einstellen.

Zur Kontrolle müsste dann -ohne Ausrücken der Fliehgewichte- meine OT Markierung bei 9° rechts von der Mitte des timing hole sein:

13° x 2 = 26°
26° + = 35 ° voll erreichte Frühzündung bei mehr als 1.500 rpm.

Die Marke OT mit 9° im Uhrzeigersinn müsste ich dann mit der Taschenlampe im timing hole mit schräg versetztem Hineingucken gerade noch so Richtung rechts unten verschwinden sehen können.....

Dann wär´s konsequent, bevor der vordere Auspuff wieder dran kommt, Zündkerzen rein, Spule endgültig verkabelt, Moped runtergebockt usw. usw. -und dann mal kicken.......

Grüsse shovelix

attachments/MARK.png
v.

Beitrag von v. »

So sehe ich das auch, wobei ich deine Anhänglichkeit an die 9° Markierung nicht nachvollziehen kann.

Wirklich sicher wirst du erst sein, wenn du die Zündung mit einem verstellbaren Stroboskop abblitzt.

Warum du blaue Punkte statt einprägungen hast, weiss ich nicht, aber deine Kontaktzündung wurde sicher entsprechend diesen Markierungen eingestellt.
shovelix

Beitrag von shovelix »

@ v.,

die 9° ? Na, ich habe "das Pferd von hinten aufgezäumt":

Wenn laut Arthur (hier im Shovelschuppen unter "Alles über die Zündung") die volle Frühzündung bei 35° vor OT in der Weise erreicht wird, dass bei statischer Einstellung -ohne Stroboskop- man im timing hole die OT Markierung rechts unten positioniert (was -etwa- 5° vor OT entsprechen soll), und wenn Arthur in dem Beitrag dann vorrechnet, dass bei einem um 15° aufmachenden Fliehkraftversteller gerechnet werden muss 15° x 2 (15° Auf Rotorseite = 30° auf Kurbelwellenseite)= 30° + die 5 eingestellten Grad = 35°,

dann muss ich bei einem nur um 13° aufmachenden Fliehkraftversteller die OT Marke auf 9° vor OT einstellen, denn 13° x 2 = 26° + die 9 eingestellten Grad = 35°.

Die Einprägungen sind bei mir übrigens keine blauen Punkte, sondern nur Einprägungen auf der Schwungscheibe; habe nur zu Erläuterungszwecken laut Foto von "blauen Punkten" mit und ohne Ziffern gesprochen. Wobei die Einprägung mit der "1" (wohl 35° vor OT) eine Römische 1 ("I") ist, könnte auch ein "grosses i" sein, die Einprägung mit der 2 hingegen zeigt eine "arabische 2", nicht etwa eine "II".

Auch bei diesem Thema hier scheint es so zu sein, dass diese Art von Markierungen bei einem 81-er Baujahr noch niemand gesehen hat....

Bin aber jetzt ganz sicher, dass ich so vorgehen kann. Allein bleibt meine Besorgnis, dass im unteren Drehzahlbereich bis 1.500 rpm diese 9° (was ja zum Standard 5° eine Verstellung um 4° in Richtung "Früh" bedeutet) dem Motor nicht gut tun könnte. Weiter oben erreiche ich ja den Zündungszeitpunkt 35° vor OT. Was war noch der Effekt bei zu viel Frühzündung -Klingeln des Motors oder Überhitzung?

Gruss
shovelix
v.

Beitrag von v. »

Ich weiss nicht, was Arthur so schreibt oder vorrechnet. In der Shovelhead Betriebsanleitung steht so ziemlich das gleiche wie in der Panhead Anleitung. (was auch sonst?)

Also Einstellung der Zündung bei der 35° Markierung. Entweder dadurch, dass man den Motor bei 2000rpm laufenlässt und die Markierung abblitzt, oder eben statisch bei der 35° Markierung mit manuell belasteter Nocke die Zündung mit dem Prüflicht provisorisch einstellt. (und dann später doch mit dem Stroboskop sauber einstellt).

Was die Markierungen angeht: Entweder du hast einen Strich als Front Zylinder Markierung, oder einen Punkt. Wenn du zwei Punkte siehst, dann ist das die Markierung für den hinteren Zylinder.

Wenn du arabische Ziffern hat, dann ist das ungewöhnlich, aber dem Sinn nach das gleiche.

Wenn du das genauso machst, werden auch die Markierungen an deiner Mallory Zündung passen. Was auch sonst?

Hab mal nachgelesen und zitiere Arthur:

"Bei der 35° Variante verfährst man eigentlich genauso, wie bei der 5° Einstellung.
Durch geeignete Hilfsmittel bringt man aber den Zündnocken in die ausgerückte Stellung, die im Betrieb durch die Fliehkräfte bedingt durch die Drehzahl jenseits von 2000 rpm entsteht. Die Kurbelwelle muss dann natürlich auf Front Cyl Advance Mark stehen (35° vor OT).
Wer es ganz genau wissen will, blitzt dann noch die Zündung ab. So lassen sich noch Spiele im Nockenantrieb ausgleichen, speziell bei Early-Shovel und Pan."

Die 5° Einstellerei ist eine esoterische Erfindung die voraussetzt, dass der Verstellmechanismus auch wirklich so funktioniert, wie er spezifiziert ist. Und nicht etwa irgendein Taiwan oder sonstiges Nachbau-Fabrikat eingebaut ist, welches komplett andere Verstellbereiche hat.
Antworten