Öldruck und Steuergehäuseentlüftung

Moderator: Gerry

shovel84

Öldruck und Steuergehäuseentlüftung

Beitrag von shovel84 »

Moin und Prost Neujahr!

Mein Motor (1340 Late, Ölpumpe steht nichts weiter drauf, Alu poliertes Teil mit Zulauf,Rücklauf,Primärschmierung und Kettenöler, Bild hänge ich an) läuft nach Topend Revision wieder. Steuerdeckel war (noch) nicht offen. Um mal ungefähr zu wissen, was für nen Öldruck die Bude zaubert, habe ich ein 60 psi Spekuliergerät am Steuergehäuse eingeschraubt. Grosse Ausspielung - Zeiger einmal rum - Exitus für das Teil. Uff, da drückts!! Aber wieviel kommt da nun? 3 Tage später 100 psi Marshall eingeschraubt und wieder Full House! Der Zeiger is jetzt bei Motor aus bei 80 psi zu Hause. Die reinste Geldvernichtung. Über zuviel Öldruck hat sich hier wohl noch keiner gewundert. Ideen? Starre Steigleitung ohne Reduzierung zu den Köpfen kommt Öl. (20w50, Garagentemperatur 8 Grad.) Kipphebel Auslass vorne auch, wenn ich die Verschlussschraube öffne. Cover Auslass vorne mal offen mitlaufen lassen: Stoßstange is noch recht trocken, Solid Adapter patschen aber in Öl. Kurbelgehäuseentlüftung pustet auch pulsierend ohne Ölgesabber. Öl wird in den Tank zurückgefördert. Dichtungen alle dicht, aber wurde auch noch nicht gefahren. Ist der Öldruck zu beneiden oder zu bemitleiden, sprich irgendetwas haut da nicht hin... Oder liegts schlicht an den mickrigen 8 Grad und immer noch zu dickem Öl kalt?

Ölpumpenanschlüsse war ich nicht dran. Überprüft und was gesehen, was ich so hier auch noch nicht gelesen habe: Die Steuergehäuseentlüftung geht oben zum Öltank, aber ein T-Stück zweigt ab zur Absaugung Primäröl. Fahre Belt im Kasten. Zulauf Primär ist verschlossen mit nem Stück Schlauch mit ner Schraube drin. Alles trocken. Hab das T-Stück entfernt und die Absaugung verschlossen. Recht so oder hat einer ne Erklärung für diese Art der Ölanschlüsse. Ölkreislauf läuft. Öl wird zurückgefördert, schäumt aber etwas im Öltank. ich versuche mal, ein Bild anzuhängen vom Öl. Ist das ok? War mir vorher nicht aufgefallen.

Jemand was zu sagen zu meinen Schilderungen? Wäre nett.

Beste Grüße aus dem stürmischen Ostfriesland

Bild

Bild
shovel84

Re: Öldruck und Steuergehäuseentlüftung

Beitrag von shovel84 »

...scheisse, sind die bilder groß...

Edit Gerry: Jetzt nicht mehr :-)

Danke Sir!
Zuletzt geändert von shovel84 am 09.01.2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
schraube mal eine Verschraubung vom Röhrchen zwischen den Zylinderköpfen auf , ob dort bei laufendem Motor auch Öl ankommt .
Das Manometer mit dem Reduzierstück kannst Du auch mal rausdrehen , dort sitzt ein Mikro-Sieb drin , vielleicht ist es verdreckt ?
Die Rücklaufbohrung im Motorgehäuse am Zylinderfuß hast Du eventuell nicht mit der Zylinderfußdichtung verschlossen ?
Gruss
shovel84

Beitrag von shovel84 »

moin panhead!

das sieb hab ich gespült vorm einbau des spekuliergerätes.

die verbindung rockerboxen sollte wohl frei sein, da ja ausm verschluss auslasskipphebel öl kommt, dass ja erstmal von hinten nach vorne muss.

bin mir sicher, die dichtungen ordnungsgemäss verbaut zu haben. mal sehen was noch so für gedanken dazu eintrudeln bevor ich bis dorthin paranoid zurückbaue...

danke
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
kontrolliere trotzdem mal die Steigleitung und das Verbindungsrohr . Es kann auch passieren , daß ein Quetschgummi die Ölzufuhr verschließt .
Was hast Du denn alles abgebaut für die Motorüberholung ? Köpfe und Zylinder ist schon klar , Ölpumpe bzw. Öltank hast Du nichts gemacht . Was ist mit den Tappets und Stößelfüßen ? Hattest Du die auch ausgebaut ?
Gruss
shovel84

Beitrag von shovel84 »

Tappetblöcke waren nicht runter. Pumpe auch nichts dran gemacht. Kann ja auch gut sein, dass der Öldruck vorher auch schon so gewaltig hoch war. Ohne den Öldruckmesser wäre ich bei gutem Wetter auch so losgeschüsselt. Öl läuft ja in die Runde. Macht halt nur Blasen im Tank. Hat vor der Revision auch untenrum kein Öl aus den Dichtungen oder sonstwo rausgedrückt. War halt nur neugierig und jetzt steh ich verwundert da, das der 100 psi Messer gekillt wird.

Wie ölnass sollten die Stossstangen sein? Stellt sich das erst nach ein paar KM Fahrt ein oder sollte da im Stand auch schon Öl aus der Rockerbox durch die Cover runter laufen?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

PANHEAD hat geschrieben: Die Rücklaufbohrung im Motorgehäuse am Zylinderfuß hast Du eventuell nicht mit der Zylinderfußdichtung verschlossen ?
Gruss
Servus,

die Bohrung ist fertigungsbedingt und hat keine Funktion für den Öl-Rücklauf, beim Shovelhead.
Das Öl vom Kopf läuft durch die schräge Bohrung ins KW-Gehäuse.

Schäumendes Öl ist normal, wenn's wärmer iss hörts auf.

Es gibt Öldruckmanometer mit Dämpfung, hast Du so einns?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus,

mal unabhängig davon, ob Ölkanäle dicht wären, kann eine intakte Ölpumpe überhaupt solche Drücke aufbauen? Sitzt in der Pumpe nicht ein Abregelventil, dass bei ca. 35PSI einen Bypass öffnet?

Gruß
Hoschi
shovel84

Beitrag von shovel84 »

ist ein flüssigkeitsgefülltes manometer von marshall. wie es so schön heisst: der beste am markt :lol:

hab den steuerdeckel runter, um fehler an der breather steuerung auszuschliessen. alle markierungen übereinander und keine besonderen vorkommnisse. werde den mal rausziehen und auf frass in der führung prüfen

das der schaum i.o. ist beruhigt mich schonmal.
shovel84

Beitrag von shovel84 »

habe wohl einen us-made racing steuerdeckel

was macht das blech da drin?

Bild

die bohrungen im gehäuse, auch die kleine zum sieb ist durch den deckel (70 steht im guss) verdeckt... nur die kleine mittlere bohrung passt zum loch im deckel zu dem stegkanal der im deckel läuft. das soll doch wohl nicht so?

Bild

Bild

Gerry, hilfe, der bilschirm ist zu klein :?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

tu mal Deine Bilder kleiner machen...so. 640x480 Pixel...ist einen gute Größe für'n Bildschirm :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

Hi, die Ölbohrung/Dichtung passt, die untere war bis '72 für Seitenöler. Das Eingeschweisste Blech ist ebenfalls Original so gemacht.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovel84

Beitrag von shovel84 »

danke lutz. ich werde die vielleicht noch folgenden bearbeiten.

danke ron. das beruhigt mich schonmal wieder. gibt ja diverse garagen verschlimmbesserungen aus der zeit.

bleibt weiterhin die frage woher der phänomenale öldruck kommt. ich geh jetzt steigleitungen ausbauen...
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

shovel84 hat geschrieben: bleibt weiterhin die frage woher der phänomenale öldruck kommt. ich geh jetzt steigleitungen ausbauen...
Zitat Original Service Handbuch:

"Oil pressure regulating valve. Limits maximum pressure. Surplus oil is dumped back into gear case"

frei übersetzt: "Öldruck Regelventil begrenzt maximalen Druck. Überschüssiges Öl wird ins Steuergehäuse zurückgefördert"

Vielleicht ist das Ventil bei dir nicht mehr gängig oder es wurde eine zu starke Feder verbaut.
shovel84

Beitrag von shovel84 »

moin hoschi.

danke. wie prüfe ich das auf ordnungsgemässe funktion? wird das überschüssige öl bei aufmachen des ventils einfach wieder aus dem steuergehäuse abgesaugt?

zum breather valve: hat in der führung hinten leicht gefressen. kleinteile von der kante der öffnung sind rausgebröselt und schön mitgelaufen. ganz toll. reed valve ne alternative zum übermassbreather? frei nach zottel: was sich nicht dreht geht weniger kaputt.

wenn die lawine erstmal rollt......
Antworten