Motorklingeln
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Re: Motorklingeln
Hallo Jens
hast du schon mal das hier probiert und sei es nur um das Problem einzugrenzen bzw. einen Weg zu finden es in den Griff zu bekommen? http://www.amazon.de/BARDAHL-OKTAN-BOOS ... B001FWVUHY
Ansonsten musst du mal mit dem ZZP herumspielen. Ein probates Mittel ist auch das Bohren eines zweiten Zündkerzenlochs, weil sich dadurch die Flammwege verkürzen.
Um aber richtig Klarheit zu bekommen, wirst do wohl nicht ums Auslitern herumkommen.
Ich habe bei meiner XR auch ein Knistern beim Beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich aus dem Stand voll durchlade gibt es keine Probleme. Bei dem Motor habe ich den Zylinderkopf reichlich abgefräst, dazu kommt eine zerklüfte Brennraumform. Mit 95 Oktan kann ich nur im Cruisermodus fahren, dehalb kommen da immer mindestens 98 Oktan rein.
Gruß
Dieter

hast du schon mal das hier probiert und sei es nur um das Problem einzugrenzen bzw. einen Weg zu finden es in den Griff zu bekommen? http://www.amazon.de/BARDAHL-OKTAN-BOOS ... B001FWVUHY
Ansonsten musst du mal mit dem ZZP herumspielen. Ein probates Mittel ist auch das Bohren eines zweiten Zündkerzenlochs, weil sich dadurch die Flammwege verkürzen.
Um aber richtig Klarheit zu bekommen, wirst do wohl nicht ums Auslitern herumkommen.
Ich habe bei meiner XR auch ein Knistern beim Beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich aus dem Stand voll durchlade gibt es keine Probleme. Bei dem Motor habe ich den Zylinderkopf reichlich abgefräst, dazu kommt eine zerklüfte Brennraumform. Mit 95 Oktan kann ich nur im Cruisermodus fahren, dehalb kommen da immer mindestens 98 Oktan rein.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Wenn die Frequenz der "normalen" Motorgeräusche nah am "Klingeln" liegen, kanns gut sein daß mans nicht raushört...aber aufm Meßschrieb isses zu sehn.Arthur hat geschrieben: Das ist meiner Meinung nach gar nicht zu hören, weil andere Frequenzanteile ähnlich hohe Amplituden haben.
So wars gemeint.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
						Kicker only
Hallo Hoschi,
Irgendwann werde ich das Projekt „Kennfeldzündung mit Klopfsensor“ fertig stellen. Wenn da nicht die fehlende Zeit wäre…
Gruß Arthur

Habe ich vorher grob berechnet und danach gesucht (http://www.phormula.com/KnockCalculator.aspx). Erleichternd bei der Suche ist, dass beim hörbaren Klopfen die Klingelfrequenzen auch vorhanden sind.Woher wusstest du dabei, dass der Versuchsmotor geklingelt hat, wenn das nicht heraushörbar ist?
Irgendwann werde ich das Projekt „Kennfeldzündung mit Klopfsensor“ fertig stellen. Wenn da nicht die fehlende Zeit wäre…
Gruß Arthur
Hallo Partisan...........fährst Du nen Super E ?

Ja, tue ich.lowbob78 hat geschrieben:Hallo Partisan...........fährst Du nen Super E ?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 

So, erst mal herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich werd´das alles berücksichtigen und beim Zerlegen prüfen. Wenn ich den Übeltäter definitiv bestimmen kann, lass ich es Euch wissen. 
Es bleibt also nicht nur für mich spannend

Es bleibt also nicht nur für mich spannend

Hallo Arthur,Arthur hat geschrieben:Hallo Hoschi,Habe ich vorher grob berechnet und danach gesucht (http://www.phormula.com/KnockCalculator.aspx). Erleichternd bei der Suche ist, dass beim hörbaren Klopfen die Klingelfrequenzen auch vorhanden sind.Woher wusstest du dabei, dass der Versuchsmotor geklingelt hat, wenn das nicht heraushörbar ist?
Gruß Arthur
danke für die Aufklärung.
Mir wurde auf der PEP schon berichtet, dass du an sowas arbeitest. Wenn das funktioniert und gleichzeitig ohne Abstriche Kickerfreundlich wäre, dann würde sogar ich als vehementer Verfechter der Kontaktzündung darüber nachdenken.

Gruß Hoschi
Hallo Hoschi,
Dein Einwand bringt es auf den Punkt:
Gruß Arthur

Dein Einwand bringt es auf den Punkt:
Der Markt für die von mir geplante Zündung ist nicht da. Der Schwerpunkt der Shovel-Fahrer sind „optische“ Umbauten. Motor/Technik sind zweitrangig.Wenn das funktioniert und gleichzeitig ohne Abstriche Kickerfreundlich wäre, dann würde sogar ich als vehementer Verfechter der Kontaktzündung darüber nachdenken.
Gruß Arthur
Hi Arthur,Arthur hat geschrieben:Hallo Hoschi,
Der Markt für die von mir geplante Zündung ist nicht da. Der Schwerpunkt der Shovel-Fahrer sind „optische“ Umbauten. Motor/Technik sind zweitrangig.
Gruß Arthur
dass kein Markt da ist, ist sicher richtig.
Ich dachte jedoch bislang, dass es gerade den PRE-Evo-Fahrern um die ollen Motoren und Technik geht.
Die optischen Umbauten würde ich vorrangig den After-Shovel-Fahrern zusprechen.
Gruß
Jens

Hallo Arthur,
warum soll der Markt nicht da sein? Frage doch mal hier im Forum, ob Interesse besteht? Ich bin jedenfalls neugierig.
Gruss

warum soll der Markt nicht da sein? Frage doch mal hier im Forum, ob Interesse besteht? Ich bin jedenfalls neugierig.
Gruss
Hallo Jens,
Gruß Arthur

Theoretisch stimmt das schon. Es darf nur nicht mit Aufwand und Kosten verbunden sein. Deshalb gibt es so viele verbastelte Karren, Hauptsache das Ding fährt irgendwie. Hier kann man das regelmäßig nachlesen. Da werden die Vorbesitzer als Pfuscher degradiert, selbst macht man das aber nicht besser.Ich dachte jedoch bislang, dass es gerade den PRE-Evo-Fahrern um die ollen Motoren und Technik geht.
Kommt drauf an, was Du unter optischen Umbau verstehst. Und Umbauten machen nicht glücklich. Jedes Jahr neue Ideen. Es gibt kein Ziel…Die optischen Umbauten würde ich vorrangig den After-Shovel-Fahrern zusprechen.
Gruß Arthur
Hallo PANHEAD,
die von mir angestrebte Zündung würde bei den meisten PRE-Evo Motoren keine Vorteile bringen. Motorleistung entsteht im Motor. Eine schlechte Zündung kann einen guten Motor kastrieren, eine gute Zündung kann aus einem kastrierten Motor alles herausholen.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht:
Ich ärgere mich immer darüber, dass z.B. die Dyna S so angepriesen wird. Die Zündung hat kaum Vorteile, dafür Nachteile, ist aber recht billig. Die Crane HI-4 ist top, aber mit knapp € 400 kein Schnapper.
Wie wäre es mit einer Zündung, die vergleichbar mit der Crane HI-4 ist, aber nur etwa Hälfte kostet? Dazu kickerfreundlich und auch für PANs geeignet? Und noch mit weiteren Optionen, die PRE-Evo Fahrer sich wünschen?
Gruß Arthur

die von mir angestrebte Zündung würde bei den meisten PRE-Evo Motoren keine Vorteile bringen. Motorleistung entsteht im Motor. Eine schlechte Zündung kann einen guten Motor kastrieren, eine gute Zündung kann aus einem kastrierten Motor alles herausholen.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht:
Ich ärgere mich immer darüber, dass z.B. die Dyna S so angepriesen wird. Die Zündung hat kaum Vorteile, dafür Nachteile, ist aber recht billig. Die Crane HI-4 ist top, aber mit knapp € 400 kein Schnapper.
Wie wäre es mit einer Zündung, die vergleichbar mit der Crane HI-4 ist, aber nur etwa Hälfte kostet? Dazu kickerfreundlich und auch für PANs geeignet? Und noch mit weiteren Optionen, die PRE-Evo Fahrer sich wünschen?
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
das ist doch mal ne Ansage. Vollelektronische Zündung ( HI 4 ähnlich ) für Panhead , ohne die Drehrichtung zu ändern, ist doch mal eine super Sache. Ich habe zur Zeit noch eine Dyna S Single Fire verbaut, weil die Crane wegen der Drehrichtung nicht funktioniert. Da hätte ich auch noch so einige Kandidaten, die an deiner Zündung Interesse haben.
Dann lege mal los!!!

das ist doch mal ne Ansage. Vollelektronische Zündung ( HI 4 ähnlich ) für Panhead , ohne die Drehrichtung zu ändern, ist doch mal eine super Sache. Ich habe zur Zeit noch eine Dyna S Single Fire verbaut, weil die Crane wegen der Drehrichtung nicht funktioniert. Da hätte ich auch noch so einige Kandidaten, die an deiner Zündung Interesse haben.
Dann lege mal los!!!
Moin Arthur, 
so etwas hört sich wirklich gut an.
Die Umsetzung (einer elektronischen Zündung) am PanShovel scheiterte bei mir eigentlich immer daran, dass mir die Kosten zu hoch waren. Wenn man bedenkt, was alleine das Zahnrad koste, um die Zündung in die andere Laufrichtung zu bekommen.
Ich glaube auch, das der Markt da ist. Schau Dir alleine an, wie viele einen Mallory Verteiler eingebaut haben.
Gruß
Norbert

so etwas hört sich wirklich gut an.
Die Umsetzung (einer elektronischen Zündung) am PanShovel scheiterte bei mir eigentlich immer daran, dass mir die Kosten zu hoch waren. Wenn man bedenkt, was alleine das Zahnrad koste, um die Zündung in die andere Laufrichtung zu bekommen.
Ich glaube auch, das der Markt da ist. Schau Dir alleine an, wie viele einen Mallory Verteiler eingebaut haben.
Gruß
Norbert
Hallo Arthur,
da geht es schon mit der Suche nach einer passenden Zündung los :
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Dann bastel mal fleißig.
Gruss

da geht es schon mit der Suche nach einer passenden Zündung los :
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Dann bastel mal fleißig.
Gruss