Elektrikfrage ..... Neutralschalter - LED

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Elektrikfrage ..... Neutralschalter - LED

Beitrag von bobber »

Folgende Problemstellung:

Minitacho der Neben Fernlicht und Blinker-LED Azeige auch ein LED für die Leerlaufanzeige hat. Angesteuert werden die LEDs per 12V plus.

Aber bei der Harley wird der Leerlauf ja per Masse über den Leerlaufschalter angesteuert.

Wer hat eine Idee, wie ich diese Problemstellung lösen kann
Der Weg ist das Ziel
shovelfauli

Re: Elektrikfrage ..... Neutralschalter - LED

Beitrag von shovelfauli »

Hi Bobber,

entweder, du nimmst ein Relais, welches im Steuerkreis am Leerlaufschalter hängt und dir Plus an die LED schaltet, oder eleganter wäre aber ein zweipoliger Leerlaufschafter von der Early-Shovel, denn der kann plus durchschalten.

Grüße
Fauli
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Fauli

ne ein Relais wollte ich eigentlich nicht verbauen .... aber wenn ich diesen "work around" richtig verstanden habe, bekommt das Relais vom Leerlaufschalter Masse und würde dann den Strom schalten, würde das selbe passieren, wenn dann Masse wieder getrennt wird? dann macht das Relais auch auf und trennt plus? Frage aus reinem Interesse ;-)

Ein Zweipoliger Leerlaufschalter :?: :?: :?: kenne ich bis jetzt noch nicht.

1. wo gibts sowas und 2. für welche Getriebe passt so ein Schalter ....bei mir handelt es sich um ein frühes (BJ. 90) Evogetriebe.

Da muss ich doch gleich mal googlen ;-)

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Das wäre dann dieser ?? passt der ins Evo Getriebe? Und bei dem würde dann Strom wie ein ein/aus Schalter überbrückt werden und nicht Masse?

d.h. ich müsste 2 Kabel anstelle von einem nach unten zum Getriebe verlegen.

Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

bobber hat geschrieben:... Minitacho der Neben Fernlicht und Blinker-LED Azeige auch ein LED für die Leerlaufanzeige hat. ...
Gehört zwar nicht zwingend zum Thema, aber was ist das für ein Tacho? (Hersteller und Modell)
bobber hat geschrieben:Das wäre dann dieser ?? passt der ins Evo Getriebe? Und bei dem würde dann Strom wie ein ein/aus Schalter überbrückt werden und nicht Masse?
d.h. ich müsste 2 Kabel anstelle von einem nach unten zum Getriebe verlegen.
Genau, der braucht zwei Kabel. Laut W&W passt der auch in's Evo Getriebe (Softail 1986-1997).

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

moin Claus,
bobber hat geschrieben:Das wäre dann dieser ??
ja

bobber hat geschrieben:passt der ins Evo Getriebe? Und bei dem würde dann Strom wie ein ein/aus Schalter überbrückt werden und nicht Masse?
ja

bobber hat geschrieben:d.h. ich müsste 2 Kabel anstelle von einem nach unten zum Getriebe verlegen.
ja

bobber hat geschrieben:ne ein Relais wollte ich eigentlich nicht verbauen .... aber wenn ich diesen "work around" richtig verstanden habe, bekommt das Relais vom Leerlaufschalter Masse und würde dann den Strom schalten, würde das selbe passieren, wenn dann Masse wieder getrennt wird? dann macht das Relais auch auf und trennt plus? Frage aus reinem Interesse
Ja.

und etwas ausführlicher, um nicht immer nur ja zu schreiben:
Also wir nehmen hier das ganz normale monostabile Relais, welches für alle möglich Zwecke eingesetzt werden kann. Es schaltet einen Schaltkontakt ein (Arbeitsstromkreis), solang die Spule mit Strom durchflossen wird (Steuerstromkreis).
(Die genormten Klemmenbezeichnungen in Klammern)
Du gehst also mit Plus sowohl auf einen Anschluß des Steuerstromkreises (86) als auch des Arbeitsstromkreises (30).
Den Neutralschalter schließt du an den anderen Anschluß des Steuerstromkreises an (85).
Das Relais zieht an, wenn der Neutralschalter Masse freischaltet.
Nun hast du ein geschaltetes Plus am zweiten Kontakt des Arbeitsstromkreises (87).

Hoffe geholfen zu haben. :D
Grüße
Fauli
bobber

Beitrag von bobber »

Ist doch geil :lol: :lol: :lol:

Du hast geholfen und ich hab verstanden ... und dafür mehrmals ja, so liebe ich es 8)

effizienter kann ein Forum nicht funktionieren.

Ich werde mir den 2-Kontakt Leerlaufschalter von den early shovels bestellen, so um die 20,- € und es ist eine saubere und einfache Verkabelung und darauf stehe ich sowieso .....reduce to the max

hier der Tacho ...den gibt es mit weissem oder schwarzem Zifferblatt ...der Preis ist unschlagbar !!! ca. die 1/2 des Leerlaufschalter :wink: :wink: :wink:

http://www.ebay.de/itm/301681453326?_tr ... EBIDX%3AIT
Der Weg ist das Ziel
Antworten