Getriebehauptwelle, Mutter passt nicht mehr.
Moderator: Gerry
-
harley 1977
Getriebehauptwelle, Mutter passt nicht mehr.
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Kupplung zu tauschen und hier habe ich die Nabe ausgebaut. Beim abziehen ist mir wohl etwas das Gewinde verdängelt,deshalb bekomme ich die Mutter nicht mehr abgesetzt.
Vielleicht hätte ja jemand von euch schonmal das gleiche Problem und hoffe das ich hier einen Vorschlag zur Lösung meines Problem erhalte.
Wie gesagt, ich bekomme die Mutter nicht angesetzt.
Soll ich feilen bis es passt oder irgendwo einen Gewindeschneider besorgen?
Wenn ja, was für ein Gewinde ist die Hauptwelle und wo kann man einen Gewindeschneider beziehen?
Gruß aus Düsseldorf
Peter
ich bin gerade dabei meine Kupplung zu tauschen und hier habe ich die Nabe ausgebaut. Beim abziehen ist mir wohl etwas das Gewinde verdängelt,deshalb bekomme ich die Mutter nicht mehr abgesetzt.
Vielleicht hätte ja jemand von euch schonmal das gleiche Problem und hoffe das ich hier einen Vorschlag zur Lösung meines Problem erhalte.
Wie gesagt, ich bekomme die Mutter nicht angesetzt.
Soll ich feilen bis es passt oder irgendwo einen Gewindeschneider besorgen?
Wenn ja, was für ein Gewinde ist die Hauptwelle und wo kann man einen Gewindeschneider beziehen?
Gruß aus Düsseldorf
Peter
Es kostet schon mal Nerven 
Re: Getriebehauptwelle, Mutter passt nicht mehr.
Kuck mal hier:
viewtopic.php?p=81483#p81483
War fast alles schon mal da...
Suchfunktion...
Gruß,
Michael
viewtopic.php?p=81483#p81483
War fast alles schon mal da...
Suchfunktion...
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
-
harley 1977
Vielen Dank Michael,
Mir stellt sich jetzt die Frage, woher bekomme ich eine passende Gewindefeile?
Ich hab mal versucht im Netz eine zu finden,
LG Peter
LG Peter
- holzlenker
Servus,
besorg' Dir gute Schlüsselfeilen, eine Messerfeile sollte dabei sein.
Dann suchst Du Dir den Beginn der verrückten Gänge und findest das zurecht, ganz vorn trägt sie später eh nicht, also halb so wild.
Penibel Späne entfernten!
Ciao Lutz
besorg' Dir gute Schlüsselfeilen, eine Messerfeile sollte dabei sein.
Dann suchst Du Dir den Beginn der verrückten Gänge und findest das zurecht, ganz vorn trägt sie später eh nicht, also halb so wild.
Penibel Späne entfernten!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi Peter,
ich gehe mal davon aus das du richtig herum drehst.
Falls du die Welle beim abziehen mit dem Druckbolzen vom Abzieher aufgeweitet hast nutzt dir die Gewindefeile eh nix.
Lass doch jemanden dein Hinterrad langsam drehen und halte eine Flex mit Fächerscheibe vor die Welle. Leicht schräg anfasen und schauen ob so 3 Gewindegänge reichen.
Wie Lutz schon schrieb, die ersten Gänge braucht man nicht unbedingt. Guck in deine Mutter rein, die Gangzahl kanst du ja zählen.
Gruß, Stephan
ich gehe mal davon aus das du richtig herum drehst.
Falls du die Welle beim abziehen mit dem Druckbolzen vom Abzieher aufgeweitet hast nutzt dir die Gewindefeile eh nix.
Lass doch jemanden dein Hinterrad langsam drehen und halte eine Flex mit Fächerscheibe vor die Welle. Leicht schräg anfasen und schauen ob so 3 Gewindegänge reichen.
Wie Lutz schon schrieb, die ersten Gänge braucht man nicht unbedingt. Guck in deine Mutter rein, die Gangzahl kanst du ja zählen.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
-
harley 1977
Hallo Lutz,
du meinst, eine normale Messerfeile reicht da auch aus?
Das letzte mal, das ich so genau gefeilt habe, war vor mehr als fünfzig Jahren
Ich habe echt Schiss, das ich die Welle komplett unbrauchbar mache. Ich würde es schon erstmal mit einer Gewindefeile ausprobieren. Ist ja lediglich der Ansatz der nicht funzt.
Wo kann ich eine passende Gewindefeile beziehen?
Vielen Dank im voraus
LG Peter
Das letzte mal, das ich so genau gefeilt habe, war vor mehr als fünfzig Jahren
Ich habe echt Schiss, das ich die Welle komplett unbrauchbar mache. Ich würde es schon erstmal mit einer Gewindefeile ausprobieren. Ist ja lediglich der Ansatz der nicht funzt.
Vielen Dank im voraus
LG Peter
Nicht so ängstlich Peter.harley 1977 hat geschrieben: ↑24.03.2023, 09:58 Hallo Lutz,
Das letzte mal, das ich so genau gefeilt habe, war vor mehr als fünfzig Jahren![]()
Vielen Dank im voraus
LG Peter
Hasst du eine gescheite scharfe Feile?
Wenn nicht dann erst mal eine besorgen. Eine Schlüsselfeile oder minifeile oder wie die heissen. Sowas hier: Und dann mit Verstand und ruhe das Gewinde VORSICHTIG nachfeilen. Habe ich auch gemacht, geht gut!
Das ist ja kein M2 Gewinde, sondern du siehst ja die Gewindegänge
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Also jetzt mal ganz ehrlich: wenn ich bei Google Gewindefeile Zoll eingebe, kann ich mich vor Einträgen und Anzeigen nicht retten. Muß man denn heutzutage wirklich jedem alles bis ins letzte Detail vorkauen????
Wenn er es noch nie gemacht hat? Es ging ja um das WIE und darum das er eine gewisse Ehrfurcht vor dem evtl. negativen Ergebnis hat!
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
Vielleicht solltest Du Dir die Beiträge von Peter noch mal genau durchlesen.
Bringt mir nix.
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
Extra für Dich
harley 1977 hat geschrieben: ↑23.03.2023, 20:18 Vielen Dank Michael,
LG Peter
harley 1977 hat geschrieben: ↑24.03.2023, 09:58 Hallo Lutz,
........
Vielen Dank im voraus
LG Peter
Hi Alex. Das ist Nett!Alex MTeK hat geschrieben: ↑24.03.2023, 13:43 Extra für Dich![]()
harley 1977 hat geschrieben: ↑23.03.2023, 20:18 Vielen Dank Michael,
LG Peterharley 1977 hat geschrieben: ↑24.03.2023, 09:58 Hallo Lutz,
........
Vielen Dank im voraus
LG Peter
Danke dir!
Aber es bringt mir nach wie vor nix....
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
-
harley 1977
Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Es ist wirklich so, das ich gehörigen Respekt vor dem Nicht funktionieren habe und möglicherweise mehr verdängel als gut mache.
Das letzte mal als ich gefeilt habe war mein Gesellenstück in der Ausbildung, danach
.........
Bei den Gewindefeilen finde ich auch einige im Netz, aber eben die genaue Zollgröße 3/4 18? Ich weiß nicht, ob das ein gängiges Maß ist, das auf einer Gewindefeile drauf ist. Eine Messerfeile hab ich, aber eben der Respekt vor der Angelegenheit.
Vor allem weil es meine eigene Dummheit/Unachtsamkeit ist, dass das Gewinde verdängelt ist. Hätte ich die Schraube beim Abziehen drauf gelassen, das Problem würde nicht bestehen
Ich werde mal mit der Messerfeile mein Glück versuchen.
Ich geb Besccheid wie erfolgreich ich war. Das schlimmste was passieren kann ist doch ne neue Hauptwelle
LG Peter
Es ist wirklich so, das ich gehörigen Respekt vor dem Nicht funktionieren habe und möglicherweise mehr verdängel als gut mache.
Das letzte mal als ich gefeilt habe war mein Gesellenstück in der Ausbildung, danach
Bei den Gewindefeilen finde ich auch einige im Netz, aber eben die genaue Zollgröße 3/4 18? Ich weiß nicht, ob das ein gängiges Maß ist, das auf einer Gewindefeile drauf ist. Eine Messerfeile hab ich, aber eben der Respekt vor der Angelegenheit.
Vor allem weil es meine eigene Dummheit/Unachtsamkeit ist, dass das Gewinde verdängelt ist. Hätte ich die Schraube beim Abziehen drauf gelassen, das Problem würde nicht bestehen
Ich werde mal mit der Messerfeile mein Glück versuchen.
Ich geb Besccheid wie erfolgreich ich war. Das schlimmste was passieren kann ist doch ne neue Hauptwelle
LG Peter