gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

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Hutas
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Hutas »

Alex MTeK hat geschrieben: 15.01.2024, 12:57 Wie hast Du denn die halbseitig im linken Kurbelgehäuse montierte Kurbelwelle zerlegt, um an die innere Sprocketshaftmutter ranzukommen?
Wie im YouTube Video von TATRO-Machines gezeigt:
1- Seite Nose-Cone abgenommen. War mit Silikon verklebt. Also vorsichtig mit dem Hammer und Hartholz gegen die Aufnahme vorne geklopft.
Grüner Pfeil:
kurbel 1.jpg
2 - An der freigelegten Schwungscheibe die Pleuelzapfen-Mutter gelöst und mit einem 1.5 Kg Hammer leicht auf die untere Wange geklopft.
kurbel2.jpg
3- die Schwungscheibe abgenommen und dann die Mutter gelöst vom Sprocketshaft. Die Schwungscheibe viel mir dann entgegen!
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Alex MTeK
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Alex MTeK »

Schick mir doch bitte Mal einen Link auf betreffendes Video.
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Hutas
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Hutas »

Bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=rfGdFsVYUlQ&t=5s

Wenn du den verstehst dann sage ich mal: HUT AB!
Habe ihn letztes Jahr in Amerika in San Diego besucht und bei ihm etwas eingekauft fürs Handgepäck!
Schon ne Marke der Typ :lol:
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Alex MTeK
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Alex MTeK »

Ob ich den verstehen würde, weiß ich nicht, weil ich in meinem Firmenrechner keine Soundkarte habe.
Aber was ich sehen kann, reicht eigentlich völlig aus, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Viel sinnloser geht´s kaum. Aber vielleicht gibt´s im Audio ja eine Erklärung, warum man das so machen soll. Das habe ich ja nicht gehört und am Ende liege ich völlig falsch.

Unglaublich, was auf diesem Youtube alles in die Öffentlichkeit gestellt wird.
PANHEAD
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von PANHEAD »

Das ist schon krass. Ob die auch so mit dem Hammer alles wieder zusammen bauen? Sehr vertrauenswürdig, dieser Laden :mrgreen:
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holzlenker
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wie heißt es in der Medizin:

"Wer heilt, hat Recht" :mrgreen:

Ist wie überall: wenn man es nicht besser weiss und es funktioniert, glaubt man an sich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Hebebühne ohne weiche Unterlage und mit dem "Zauber-Hammer" auf die Gewinde der KW-Wellen kloppen
zeugt nicht gerade von solidem Mechanikerwissen (ist aber nur meine persönliche Meinung). 8)

Glaube mich zu erinnern, irgendein bekannter dt. Instandsetzer hat bei EVO?-KW den angeschmiedeten Pinionshaft abgeschnitten und dort eine Bohrung mit Konus für einen neuen Pinionshaft gesetzt...sollte vielleicht auch primärseitig funktionieren.
...wenn Du bei google'st nach "harley pinion shaft entfernen motoreninstandsetzung" findet man Bilder dazu...vielleicht ist die KW-Wange noch zu retten

Ciao Lutz

@Alex: da hast Du ja echt 'nen "old school" Rechner...
ich dachte, die neueren PC's haben doch alles onBoard und selbst in vielen Monitoren sind "akustische Bauelemente" verbaut :D :D :D
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Hutas
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Hutas »

Hallo Leute.
Das verstehe ich nun nicht. Was ist das Problem?
Der Konus ist relativ kurz, welchen schaden sollte das ganze nehmen bei der Demontage, zumal man eh die Teile entsorgt? :|
Und der Hammerschlag ist eher ein sanftes Streicheln der KW. Das man da nicht mit einem 10 Kg Mottek draufrumkloppt ist ja wohl klar :mrgreen:
Ich bin mir sicher, dass der Motorenbauer den Motor mit "Liebe" aufgebaut hat, das Ergebnis ist zu sehen.
So what?
PANHEAD hat geschrieben: 15.01.2024, 22:17 Das ist schon krass. Ob die auch so mit dem Hammer alles wieder zusammen bauen? Sehr vertrauenswürdig, dieser Laden :mrgreen:
Du bekommst Antworten in den Videos! 8)
Und ja, der Laden ist Vertrauenswürdig. Hätte Kenan den Motor gemacht, wäre ich im Sommer am Fahren, und nicht den Motor am zerlegen! :mrgreen:
Seit dem der Motor aufgebaut ist habe ich mich IMMER über die Motorcharakteristik gewundert, das der Zapfen sich dreht in der KW... da komm mal drauf! :x
Der Motoren Maier macht solche Shovel Motore nicht zum ersten mal.
Aber he, Problem gefunden, jetzt gilt es das Problem zu beseitigen!
Zuletzt geändert von Hutas am 16.01.2024, 09:25, insgesamt 3-mal geändert.
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Hutas
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Hutas »

holzlenker hat geschrieben: 16.01.2024, 07:57 Servus,

wie heißt es in der Medizin:

"Wer heilt, hat Recht" :mrgreen:

...wenn Du bei google'st nach "harley pinion shaft entfernen motoreninstandsetzung" findet man Bilder dazu...vielleicht ist die KW-Wange noch zu retten

Ciao Lutz
Hallo Lutz.
Danke für den Hinweis. Tante Google wird gleich angeschmissen. :wink:
Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht die KW zu retten.
Fakt ist: Ich baue den Motor jetzt selber auf, denn kaputtmachen kann ich den selber!
Und bin bei aktuell 2 Lösungen angekommen
Frage: 1/10mm Versatz des Shaft sollte doch kein Problem sein, oder?
KW1.jpg
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holzlenker
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von holzlenker »

Servus Lorenz,

denke mal, da ist Alex der richtige Ansprechpartner.

Aus dem Bauch raus würde ich mir aber bei 1-2/10mm keine großen Gedanken machen (außer genug "Freigang" für die Mutter" zu haben),
Belt oder Kette sollten das problemlos "fressen" bzw. kann man "spacern/ shimmen".
Vielleicht sollte auf den Sprocket-Shaft auch eine Paßscheibe vor das innere Kegelrollenlager...muß halt alles vermessen werden.

Den Konus wieder 100% zu positionieren würde mir die größten Bauchschmerzen bereiten:

Achsabstand zum Hubzapfen, Achsparallelität in 2 Ebenen

Ciao Lutz
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Hutas »

Hallo Lutz. Danke für die Rückmeldung.
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Alex MTeK »

Ich will gerne sagen, wo ich das Problem in dem Video sehe:

der streichelt die Kurbelwelle nicht mit dem Hammer, sondern der drischt da ordentlich drauf. Wenn das eine "stabilere" Welle wäre (manche Leute - wie auch S&S - kleben den Hubzapfenkonus mit Loctite ein) oder gar eine S&S Welle, die erheblich höhere Anzugsmomente und erheblich stabilere Bauteile hat, dann würde der die Welle auf diese Weise höchstwahrscheinlich gar nicht oder nur mit erheblicher Gewalt auseinanderbekommen. Aber jeder Hammerschlag geht in´s Timkenlager und in den eingegossenen Lagerkern im Gehäuse. Diese Lagerkerne werden bei manchen Motoren altersbedingt lose und dann läuft das Öl zwischen Lagerkern und Gehäuse unter dem Lichtmaschinenstator raus. Es ist also eine "echt gute" Idee, da zusätzlich mit Hammerschlägen Last draufzubringen. Bisher konnte ich also nur Nachteile bei dieser Methode erkennen.

Und jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt: wo ist der entscheidende Vorteil dieser Methode? Läßt der die halbe Kurbelwelle jetzt im Gehäuse und baut dann die andere Hälfte wieder drann und zentriert die Welle im halben Gehäuse? Und wofür wäre das gut? Erzählt der jetzt, daß er durch diese Methode das Timkenlager (welches er mit Hammerschlägen maltretiert hat) nicht erneuern muß und deshalb 80$ gespart hat? Ich hab lang drüber nachgedacht - aber mir fällt kein Vorteil ein. Normalerweise presst man die Kurbelwelle aus und kann dann an der Kurbelwelle arbeiten ohne auch nur Gefahr zu laufen, daß man am Gehäuse etwas beschädigt. Also wo genau ist der entscheidende Vorteil, der die Nachteile und Risiken überwiegt???

Lorenz, ich denke, da hast Du einfach Glück gehabt, daß Deine Welle so leicht auseinander ging. Normalerweise ist es da mit einem sanften Schlag absolut nicht getan.
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Hutas
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Hutas »

Hallo Alex. Alles 100% angekommen.
Zuletzt geändert von Hutas am 16.01.2024, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Hutas »

Hallo Alex. Alles 100% angekommen.
Danke dir für die ausführliche Stellungname.
Das leuchtet alles ein. :?
--> Läßt der die halbe Kurbelwelle jetzt im Gehäuse und baut dann die andere Hälfte wieder drann und zentriert die Welle im halben Gehäuse?
Nein, er presst die Welle aus, sagt dem Buddy an seiner Seite noch, dass alle Teile neu müssen.

--> Also wo genau ist der entscheidende Vorteil, der die Nachteile und Risiken überwiegt???
Das zerlegen des Motors ohne eine Presse nehme ich an! Entscheidene Vorteile wird das nicht haben.

An die Lager habe ich gedacht, sah da aber kein Problem aufgrund der Größe, sehe aber jetzt das Problem der Lagerschale im Gehäuse.
Bei mir war es tatsächlich ein leichter Klopf auf die KW, wenn dem nicht so gewesen wäre hätte ich aufgehört mit der Art von Demontage.
Noch mal vielen Dank an Alle für Support und netten Feedbacks und Alex, noch mal Danke, ich habe wieder eine Menge gelernt.
Erst mal bin ich froh den Fehler gefunden zu haben, den Motor zerlegt bekommen zu haben um die nächsten Schritte zu machen.
Ich werde dann mal weiter schauen wie ich vorgehe und werde berichten.
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von holzlenker »

Hutas hat geschrieben: 16.01.2024, 12:13 --> Also wo genau ist der entscheidende Vorteil, der die Nachteile und Risiken überwiegt???
Das zerlegen des Motors ohne eine Presse nehme ich an! Entscheidene Vorteile wird das nicht haben.
In einem weiteren Video hat er dann eine Presse...entweder war er zu faul dort hinzugehen oder

er hat sie von den ersten Werbeeinnahmen angeschafft/ gesponsort bekommen. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=0JwU7ZI8vbE
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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Don Rocket »

Nein, der ist wahrscheinlich tatsächlich zu faul, denn in der Szene, wo er den linken Kurbelzapfen nicht abbekommt, sagt er bei 18:54 "we will use the hydraulic press doin that one."
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