lange Geschichte kurz:
Moped (Shovel mit offenem Belt) stand sehr lange. Im Winter Ölpfütze links darunter, Leck scheinbar KW Simmering bzw. hinter der Lima. Da keine Zeit, wischte ich nur den Boden auf. Danach keine neue Pfütze mehr.
Gestern erste Kickversuche. Aus der Entlüftung kam gut 1/2 L Öl. Offensichtlich Wetsumping, ziemlich viel Öl im Kurbelgehäuse.
So weit so einfach, altbekanntes Problem.
Allerdings frage ich mich, bevor ich unnötig zerlege, woher das Öl unterm Motor kam. Klar Simmering liegt Nahe, ebenso lockeres Motorritzel, so dass Öl zwischen Spacer und Welle austritt. Vermute aber beides nicht - Ritzel ist zumindest fest.
Könnte das Öl durch den hohen Ölstand bei einer Lima Stator Schraube langsam rausgesickert sein? - Insgesamt war wohl 1 L im KGH. Oder sonst wo? KGH ist von STD.
Werde es natürlich weiter beobachten, doch es scheint und ich hoffe, das war eine durch den hohen Ölstand bedingte einmalige Sache. Denn ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Simmering/Spacer Lösung auch neu auf Dauer nicht 100% dicht hält, wenn quasi dauernd "unter Wasser".
Danke im Voraus für Ideen oder Erfahrungen.
Ron