Ölverlust Rätsel

Moderator: Gerry

Antworten
ron

Ölverlust Rätsel

Beitrag von ron »

Hi Leute,
lange Geschichte kurz:
Moped (Shovel mit offenem Belt) stand sehr lange. Im Winter Ölpfütze links darunter, Leck scheinbar KW Simmering bzw. hinter der Lima. Da keine Zeit, wischte ich nur den Boden auf. Danach keine neue Pfütze mehr.
Gestern erste Kickversuche. Aus der Entlüftung kam gut 1/2 L Öl. Offensichtlich Wetsumping, ziemlich viel Öl im Kurbelgehäuse.
So weit so einfach, altbekanntes Problem.
Allerdings frage ich mich, bevor ich unnötig zerlege, woher das Öl unterm Motor kam. Klar Simmering liegt Nahe, ebenso lockeres Motorritzel, so dass Öl zwischen Spacer und Welle austritt. Vermute aber beides nicht - Ritzel ist zumindest fest.
Könnte das Öl durch den hohen Ölstand bei einer Lima Stator Schraube langsam rausgesickert sein? - Insgesamt war wohl 1 L im KGH. Oder sonst wo? KGH ist von STD.
Werde es natürlich weiter beobachten, doch es scheint und ich hoffe, das war eine durch den hohen Ölstand bedingte einmalige Sache. Denn ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Simmering/Spacer Lösung auch neu auf Dauer nicht 100% dicht hält, wenn quasi dauernd "unter Wasser".
Danke im Voraus für Ideen oder Erfahrungen.
:riding:
Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Re: Ölverlust Rätsel

Beitrag von holzlenker »

Servus ron,

ich kann mir nicht vorstellen, daß durch das Gewinde soviel Öl kommt.
Es sei denn, eine fehlt oder locker.

Bei mir war beim letzten Sekundärbeltwechsel brutal viel Öl im Primär (aber nix kam raus).
Normal 0,9L.. EVO-Kupplung, raus kamen, lt. Sigi, um die 1,5-2L.

Hatte damals aber nix unternommen....jetzt, auf der Schwedentour (ca.2100km), M-Ölverbrauch geschätzt 0,5L...also war wohl selbstheilend. Gibt auch so Zusätze, die Gummis wieder geschmeidig machen (sollen).

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roller

Beitrag von Roller »

Die Lima Schrauben sitzen in Sacklöchern, original; kann mir nicht vorstellen, dass es bei Deinem KGH anders sein sollte.
Die Motorhälften sind ja ohne Dichtung verbunden, bei längem Stand könnte daher Deine Leckage stammen?

@Holzlenker: bei frühen EVO's (90er) gab es Motorölübertrag zum Primär zwischen KW Lager und linker Motorhälfte;
das war "nichtheilend". Beim nächsten Primär Ölcheck würde ich trotzdem mal "auslitern".

Gruß
Black bikes matter..
ron

Beitrag von ron »

Danke euch fürs mitdenken und den Hinweis mit den Sacklöchern....bin/war mir dazu nicht sicher.
Motorgehäusehälften sind dicht. Das Öl sammelte sich im "Alternatorcover" und es kam offensichtlich hinter dem Rotor raus.
Seltsam ist, dass die Öllache irgendwann im Winter entstand und es seither nicht nachtropfte, obwohl bis vorgestern der Sumpf offensichtlich überflutet war.
Auch als ich sie schlußendlich vorgestern startete, gab es keine Spritzerei.
Hoffe tatsächlich, dass es eine einmalige Sache war. Warum auch immer...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

holzlenker hat geschrieben: 30.06.2026, 22:55 ...
Bei mir war beim letzten Sekundärbeltwechsel brutal viel Öl im Primär (aber nix kam raus).
Normal 0,9L.. EVO-Kupplung, raus kamen, lt. Sigi, um die 1,5-2L.

Hatte damals aber nix unternommen....jetzt, auf der Schwedentour (ca.2100km), M-Ölverbrauch geschätzt 0,5L...also war wohl selbstheilend. Gibt auch so Zusätze, die Gummis wieder geschmeidig machen (sollen).

Ciao Lutz
kleine Korrekt-Tour 😅:
- Gesamtstrecke 2300km
- Ölverbrauch ca. 1 Liter
- gestern Primär aufgehabt, zwecks Kontrolle: Ölstand korrekt aber etwas stinkend...werde ich ersetzen

Habe neuerdings, vorwiegend im kalten Zustand, starkes Kupplungsrupfen beim Anfahren (im Fahrbetrieb nicht vorhanden),
daß es das ganze Moped schüttelt und auf der Stelle springt, als wenn der Belt überspringen würde: hatte das schon mal wer?
Rupfen ist völlig neu (gibt's doch nur bei Trockenkupplungen 🤔), noch nie gehabt, Beläge ca. 100-120tkm gefahren, kein durchrutschen bei "wahnsinniger Beschleunigung".

Und gleich auch noch so andere Sachen gefunden:
- extremes vibrieren bei 86-97km/h, beim Be- & Entschleunigen
- sehr schlechtes Anspringen im warmen Zustand, mit vorausgehendem "PFFFT" an der auf GRÜN schaltenden Ampel :roll: :lol:

Vibrationen: Querschraube vom Motorhalterhat sich trotz Stop-Mutter etwas gelöst -1,5-2 Umdrehungen nachgezogen...werde ich ersetzen, wenn der Tank mal wieder runter ist.

Anspringen & "PFFFT": Rubberband durch, von der Straßenrandbegutachtung aus nicht erkennbar gewesen

Rubberband.jpg
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin Lutz,

die plötzliche Anfahrschwäche/Rupfen/Hoppeln kann durchaus mit zu magerem Gemisch (def. Rubberband/Nebenluft) zusammenhängen. Da fehlt Leistung und der Motor läuft auch unrunder, was man mit der Kupplungshand auszugleichen versucht.

Bevor Du Dir nen Wolf suchst an der Kupplung, schau erstmal, ob das Verhalten nach der Ruberband-Reparatur wieder weg ist.

Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Mike,

das klingt ja fast unglaublich.
Werde ich vorm Ölwechsel im Primär mal testen, Manifold baue ich wohl heute Abend noch an,
bin gespannt.

Das Rumpeln war schon krass.

Ciao Lutz
Antworten